Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Vollkasko: erste Versicherung für Lastenräder im Angebot

| Keine Kommentare

Lastenräder prägen mehr und mehr das Straßenbild und werden auch für Unternehmen zunehmend interessant. Die Ammerländer Versicherung hat in Kooperation mit der AXA nun erstmals eine eigene Police mit Vollkasko-Schutz ins Leben gerufen. Es geht dabei auch um einen Ausfallschutz für Diensträder.

Die „Fahrrad-Vollkaskoversicherung Gewerbe“ hatte bereits existiert — neu sind laut Lifepr.de die Varianten für gewerbliche Lastenräder solwie für geleaste Diensträder. Zielgruppe sind beispielsweise Boten und Kuriere aber auch Handwerker und eine Reihe von selbstständig tätige Personen. Verkaufsräder wie das beliebte „Coffee-Bike“ werden allerdings ausgeschlossen.Die Konditionen der Versicherung entsprechen denen einer Vollkasko mit Neuwertentschädigung bis 10.000 Euro, Verzicht auf SB sowie grobe Fahrlässigkeit. Ebenfalls werden nach einem Unfall die Reparaturkosten übernommen und selbst Verschleiß oder Schäden durch Feuchtigkeit können inkludiert sein. Eine Besonderheit stellt zudem die Mobilitätsgarantie dar, die in der Bereitstellung eines Ersatzrades besteht und auch ein Ausfallschutz für die Leasingraten lässt sich vereinbaren.

Die Idee zu einer solchen Versicherung ist zeitgemäß und gut. Es stellt sich jedoch – wie so oft — die Frage, ob sich entsprechender Schutz nicht auch im Rahmen einer Hausratversicherung nutzen lässt. Auch hier existieren eine Fülle von Bausteinen, die Lastenräder abdecken. Ebenfalls in Frage kommen spezielle Fahrradversicherungen und auch eine Versicherung der Betriebsmittel könnte in Frage kommen.

Entsprechend gilt auch bei dem cleveren neuen Angebot, das genau die Konditionen verglichen werden sollten. Ob es sich lohnt, kann nur individuell beantwortet werden.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.