Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Versicherungsbranche mit teilweise skurrilen Angeboten

| Keine Kommentare

Eine Liste der vermeintlich skurrilsten Versicherungsformen ist zugegebenermaßen ein Lückenfüller-Thema. Doch vor dem Wochenende kann man das schon machen, zumal die präsentierten Policen wahrlich erstaunlich sind. Wer glaubt schon an die Entführung durch Außerirdische?

Die Frankfurter Neue Presse hat sich die Mühe gemacht und die Liste der ungewöhnlichsten Versicherungen fortgeschrieben. Wobei es sich bei der Entschädigung, die die Londoner GRIP Versicherung bei nachweislicher Entführung durch Außerirdische zahlen möchte, wohl eher um einen PR-Gag handeltn dürfte. Ziel erreicht.

Etwas seltsam ist die PKV, die die Gesundheit des Mannes während der Geburt eines Kindes versichert. Kippt dieser aufgrund der Aufregung um, so winken einige Hundert Euro.

Wieder in die Kategorie PR passt das Produkt, dass von der HamburgMannheimer gemeinsam mit Apollo Optik ersonnen wurde. Bei weniger als 600 Sonnenstunden im Jahr wurde beim Kauf einer Sonnenbrille eine Gratis-Beglasung spendiert, die gleichsam als Entschädigung für den ausgefallenen Sommer fungieren soll. Wie jedoch der Nachweis geführt wird, geht aus dem zitierten Artikel nicht hervor.

Amüsant ist die Versicherung gegen gesetzliche Alkoholembargos. Die Police kostete zwölf Euro im Jahr und entschädigt mit bis zu 500 Euro für einen trockenen Urlaub. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine Reihe von Ländern nicht unter den Versicherungsschutz fallen, denn sonst wäre diese Versicherungsform ja ein regelrechter Selbstläufer. Hinzu kommt, dass auch hier ein enormer Aufwand für den Nachweis betrieben werden müsste – Übersetzungen von Gesetzestexten inklusive.

Zuletzt erscheint die Hochzeitsversicherung noch am Nachvollziehbarsten. Kommt eine Hochzeit infolge Krankheit oder eines Unfalls nicht zustande, so sorgte die HanseMerkur für Abhilfe. Das macht aufgrund der hohen Kosten durchaus Sinn und erinnert ein wenig an eine Reiserücktrittsversicherung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.