Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Versicherungen: zahlreiche neue Vertriebsformen

| Keine Kommentare

Die Versicherungsbranche ist wie selten zuvor in Bewegung. Abzulesen ist das vor allem anhand der zahlreichen neuen Vertriebsformen, die im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung auf den Markt gelangen. Im Internet werden Policen schon lange verkauft. Hinzu kommen jedoch bald Sprachdienste wie Amazon Echo oder Automaten.

Euro FundResearch greift das spannende Thema auf und berichtet unter anderem über private Krankenzusatzversicherungen sowie eine Reihe von Sachversicherungen, die sich über Amazon Echo ordern lassen. Die Sprachbox Alexa übernimmt in diesem Kontext sogar die Beratung — wenn man es so nennen möchte.

Aktuell ist vor allem die DFV Deutsche Familienversicherung auf dem Markt der digitalen Versicherer beheimatet und steht offenbar kurz vor dem Börsengang. Auch Amazon bastelt an einem Vergleichsportal für Versicherungen und könnte laut Experten mittelfristig eigene Produkte in diesem Bereich auf den Markt bringen. Der Vorteil dieses Anbieters ist der ohnehin schon enorme Kundenstamm und das Wissen um dessen Vorlieben.

Ebenfalls ein neuer Trend ist der Versicherungsvertrieb über Bankautomaten, den die Frankfurter Sparkasse derzeit im Rahmen eines Pilotprojekts testet. Hier geht es bislang nur um Informationen zu Unfall-, Haftpflicht- und Rechtsschutzversicherungen und per Tastendruck kann ein Beratungstermin vereinbart werden. So ganz die „schöne neue Welt“ ist das nicht, doch geht die Entwicklung sicher noch weiter.

Ob sich die neuen Vertriebsformen allerdings auch für beratungsintensive Versicherungen wie die PKV oder die BU eignen, sei dahingestellt. Eine Haftpflicht lässt sich mit entsprechendem Wissen um mögliche vertragliche Tücken bald aber wohl tatsächlich vor allem digital abschließen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.