Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Versicherungen: Vergleichsportale in der Kritik

| Keine Kommentare

Es könnte so einfach sein. Man benötigt eine Versicherung und schaut „mal eben“ im Internet vorbei, um den passenden Anbieter auszuwählen. Diesen Eindruck erweckt manches vermeintlich unabhängiges Vergleichsportal. Die Praxis sieht jedoch anders aus, was nun auch erste Versicherer bemängeln.

In der „Welt“ wird mit der Hoffnung aufgeräumt, dass die Vergleiche tatsächlich unabhängig sind. Ein Beispiel ist (oder besser: war) Transparo, das bereits mit dem Namen für Seriösität warb. Problematisch an diesem Service war allerdings, dass dahinter die HUK Coburg, die Talanx und die Württembergischen Gemeindeversicherung (WGV) standen.

Entsprechend landeten deren Policen in den meisten Rankings auf den vorderen Plätzen, was ein erhebliches Glaubwürdigkeitsdefizit mit sich brachte. Bei näheren Hinsehen zeigte sich nämlich, dass Transparo nichts anderes als ein Versicherungsmakler ist. Was übrigens in gewisser Weise auch auf andere Vergleichsseiten zutrifft.

Anders ausgedrückt, geht es um den Abschluss von Versicherungen und Provisionen, weswegen nicht immer die tatsächlich besten Anbieter vorne landen. Die Provisionen werden dabei natürlich nicht transparent gemacht. Hinzu kommt, dass viele Versicherungen erst gar nicht an Vergleichsportalen teilnehmen. Zu nennen sind beispielsweise die Helvetia, LVM, VGH und WWK , die nicht Teil von Check24 sind. HUK, AachenMünchener und WGV stehen in diesem Portal meist auf den hinteren Plätzen, da sie den Preis nicht angeben.

Was lernen wir daraus? Die Verbraucherzentrale NRW rät dazu, bereits im Vorfeld exakte Wünsche an eine Versicherung zu definieren. Daraufhin lassen sich verschiedene Tests und Vergleiche ansehen und die Versicherer ggf. direkt kontaktieren. Erst, wer mehrere konkrete Angebote vorliegen hat, kann sicher vergleichen.

Hinzu kommt der Service. Die Stärke einer Versicherung zeigt sich oft erst in der Schadensregulierung. Wer hier auf einen seriösen Versicherungsberater zurückgreifen kann, ist eindeutig im Vorteil.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.