Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Versicherungen: Nutzen Sprachassistenten dem Vertrieb?

| Keine Kommentare

Sprachassistenten sind in einer Reihe von Lebensbereichen auf dem Vormarsch und werden immer wieder auch im Zusammenhang mit dem Versicherungsvertrieb sowie der Schadensregulierung genannt. Doch was können Siri, Alexa und Co. tatsächlich leisten? Und worin bestehen die Vorteile?

Bei Asscompact äußert sich ein Experte zu diesem Thema und sieht erhebliches Potenzial in der Vereinfachung von Vertragsabschlüssen. Durch digitale und situative Vertragsabschlüsse entfiele das Ausfüllen von Formularen und Versicherungen ließen sich schneller buchen.Als Beispiel wird das hektische Vorfeld einer Reise und deren Planung genannt. Wer hier vergessen hat, die passende Police abzuschließen, soll dies fortan via Siri oder Alexa tun können. Möglich wird ein solcher Abschluss jedoch nur, indem die Versicherungen „eine vollständig integrierte digitale Antragsstrecke“ anbieten — Zukunftsmusik also.

Des Weiteren ist zu beachten, dass die Sprachassistenten immer an Handelspartner wie Amazon, Google oder Apple gebunden sind und sowohl deren Vorgaben als auch gesetzliche Regelungen und die eigenen Compliance Beachtung finden müssen. Am Ende wird der Abschluss einer Versicherung wie ein Online-Einkauf gestaltet, was auch das Fehlen einer Unterschrift ermöglicht. Selbst das Bezahlen kann in die Sprachassistenten integriert bzw. durch diese ausgelöst werden.

Fraglich erscheint jedoch das Argument, dass Sprachassistenten zu einer klareren Kommunikation beitragen sollen. Auch das „Lexikon der Begrifflichkeiten“ dürfte besser bei einem realen Ansprechpartner oder in Schriftform aufgehoben sein. Für den Abschluss einfacher Versicherungen wie im Reisebereich könnten die kleinen Helferlein allerdings geeignet sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.