Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Versicherungen: Kunden mögen Online-Kundenportale

| 1 Kommentar

Diejenigen, die regelmäßig in unserem Weblog vorbeischauen, werden sicherlich auch zu den Befürwortern eines Online-Kundenportals ihres Versicherers zählen. In der Tat sind zwei Drittel der Versicherungskunden der Auffassung, dass online auch persönliche Daten und wichtige Informationen verfügbar sein sollten.

Gefragt hatte das Marktforschungsinstitut „Heute und morgen“, dessen Studienergebnisse bei Widge zitiert werden. 63 Prozent der befragten 1.057  Versicherungskunden zwischen 18 und 65 Jahre  sind für Online-Kundenportale. Interessanterweise wissen aber 42 Prozent nicht einmal, ob ihr Versicherer ein entsprechendes Angebot bereit hält.

Auf der anderen Seite nutzen 31 Prozent der Umfrageteilnehmer bereits die digitalen Angebote und 80 Prozent sind mit den Serviceleistungen im Kundenportal zufrieden. Wichtig sind hierbei eine Änderungsmöglichkeit für die persönlichen Daten sowie Einsicht in Vertragsinformationen und Bearbeitungsstand von Verträgen. Darüber hinaus wünschen sich Versicherungskunden eine Online-Kündigungsmöglichkeit und möchten über das Internet einen Termin mit einem Versicherungsberater vereinbaren können.

Nichtnutzer haben zu 23 Prozent Sicherheitsbedenken und ziehen zu 43 Prozent den persönlichen Kontakt vor. Dabei ist jedoch darauf hinzuweisen, dass das Gespräch mit einem Versicherungsberater stets auch Teil des Angebots ist und die Onlineportale meist nur die administrativen Bereiche abdecken.

Kunden der Katz & Meyer OHG bzw. der Alte Leipziger und Hallesche genießen seit vielen Jahren unter http://www.versicherung-finanzcheck.de/ divese Informationsmöglichkeiten rund um Ihre Versicherungen und einen umfangreichen FAQ-Bereich. Ein Surftipp der Extraklasse.

Ein Kommentar

  1. Die Frage ist doch, was mit den Daten dann pasiert, die online eingegeben werden und verfügbar sind…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.