Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Unfallversicherung: meist auch im Ausland gültig

| 2 Kommentare

Wer eine private Unfallversicherung abgeschlossen hat, steht teilweise vor einigen Fragen. Insbesondere hinsichtlich des Auslandsschutzes brauchen sich die meisten Versicherten jedoch keineswegs Sorgen zu machen.

Bei Haufe.de geht es in einem umfassenden Artikel um die Frage, wie sich die Unfallversicherung bei einer beruflichen Tätigkeit gestaltet. Werden Arbeitnehmer ins Ausland entsandt, so greift sogar die gesetzliche Unfallversicherung, sofern der Aufenthalt auf maximal 24 Monate befristet ist. Praktischerweise gilt dieser Versicherungsschutz auch außerhalb der Arbeitszeit, sofern sich der Arbeitsplatz in einem Katastrophen-, Krisen- oder Kriegsgebiet befindet.

Wohlgemerkt: diese Aussage ist noch an eine Reihe von „wenns und abers“ geknüpft. Es empfiehlt sich daher, genauer nachzufragen und vor allem den Begriff der „Entsendung“ ins Ausland zu prüfen.

Doch wenden wir uns lieber dem Urlaub zu, der vor allem in den Sommermonaten weit mehr BundesbürgerInnen beschäftigt. Hier empfiehlt es sich, eine private Unfallversicherung abzuschließen. Darauf weisen die Westfälischen Nachrichten hin, nach denen rund 70 Prozent aller Unfälle in der Freizeit passieren.

Lediglich 38 Prozent der Deutschen verfügen über eine private Unfallversicherung, was merklich zu wenig ist. Schließlich wird die Schadensregulierung auch dann übernommen, wenn sich ein Unfall im Urlaubsland ereignet. Mitversichert sind bei den meisten Policen auch die Kosten für einen Rücktransport, sofern dieser medizinisch erforderlich ist.

Doch Achtung: auch hier sollte man zur Sicherheit mit einem Versicherungsberater sprechen. Nicht immer sind alle Sportarten abgesichert und auch bei den Urlaubsorten zeigen sich Unterschiede. Wer hier im Vorfeld gut beraten ist, kann seinen Urlaub ohne jede Sorge genießen.

2 Kommentare

  1. heutzutage ist sozusagen eine private Unfallversicherung unumgänglich. klar bei immer extremeren Sportarten, und immer mehr menschen die den Nervenkitzel suchen. versicherungsberater oder doch onlinevergleichsrechner? ich hab mir einige Angebote von diversen vergleichsrechnern geholt (zb http://www.unfallversicherung.mobi) den richtigen durchblick habe ich allerdings leider noch immer nicht 😉

    • Verkürzt ließe sich sagen, dass die BU – Versicherung für den laufenden Lebensunterhalt sorgt und die Unfallversicherung eine hohe einmalige Entschädigung leistet.

      Wer möchte, kann in eine UV auch Leistungen wie Krankenhaustagegelder und kosmetische Operationen mit einschließen. Man würde dann Geld erhalten,
      ohne eine körperliche Invalidität vorweisen zu müssen. Im Übrigen gilt dies schon bei Zahnbeschädigung oder Zahnverlust.

      Eine BU – Versicherung leistet in Form einer zeitlich befristeten Rente. Die meisten Kunden sichern nicht Ihr vollständiges Einkommen über eine BU ab, was oft an der ohen Prämie liegt. Kinder besitzen meist gar keinen BU – Schutz.

      Unabhängig vom Einkommen des Einzelnen, kann es nach Unfallereignissen mit Invaliditätsfolgen zu anfänglich hohen zusätzlichen Kosten kommen. Eine der teuersten Maßnahmen ist zum Beispiel ein Umbau im Haus, hin zum Barriere freien Wohnen. Von der Unfallversicherung erhält man ein Jahr nach dem Ereignis seine einmalige Entschädigungsleistung, die man dafür einsetzen kann.

      Aus unserer Erfahrung (Katz & Meyer OHG) genügen die laufenden Einnahmen einer BU – Versicherung nicht immer, um erstens die erwähnten Zusatzkosten zu decken
      und mitunter auch nicht dafür, höhere Pflege, – oder Personalkosten auszugleichen. Wenn jemand keinerlei BU – Schutz hat, dann ist die Unfallversicherung ein wichtiger Basisschutz. Die von uns empfohlenen Versicherungssummen für schlimme Unfallfolgen, liegen stets im hohen sechsstelligen Bereich, so dass man damit wirklich viel erreichen kann.

      Natürlich hängt der Abschluß einer UV auch stets von der individuellen Situation der Kundschaft ab. Was halten Sie davon, wenn Sie sich mit einem Berater der Katz & Meyer OHG zu einem Telefonat verabreden ? Dann könnten Sie Ihre Versorgungssituation schildern und stellen im Gespräch sehr schnell fest, ob weiterer Schutz erforderlich ist oder nicht….

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.