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Studie: das sind die besten Versicherer-Webseiten

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Zugegeben: wir vom Rundumversicherungsblog haben uns die vielen Webseiten der einzelnen Versicherer noch nicht im direkten Vergleich angesehen. Dafür gibt es die AMC-Studie “Die Assekuranz im Internet”, die unlängst in der 23. Auflage erschienen ist. Getestet wurden 126 Versicherer bzw. deren Webseiten und zwölf davon erhielten die Bewertung als „top“.

Näheres verrät das Magazin „Cash Online„, wo unter anderem hervorgehoben wird, dass 87 Prozent der getesteten Versicherer im Bereich Responsivität einen guten Eindruck hinterließen. Gemeint ist, dass die Webseiten mit jedem Endgerät angezeigt werden können und stets optimiert sind.74 Prozent der Webseiten sind zudem mit Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter, Xing, Youtube sowie Instagram verknüpft und bieten somit Gelegenheiten zum Weiterlesen bzw. Ansehen von Bildern. Etwas weniger verbreitet ist jedoch die Möglichkeit eines Chats, die nur von 28 Prozent der Versicherer genutzt wird. Anders formuliert, müssen sich die übrigen Versicherungsinteressenten mit einer Hotline oder dem Schreiben von E-Mails begnügen, was mitunter als mühsam empfunden werden könnte.

Der Chat findet übrigens nicht immer mit realen Personen statt und so arbeiten viele Unternehmen mit Chatbots wie im Fall der Versicherungskammer Bayern mit „Anna“, der Hannoverschen mit „Melanie“ oder auch „Alfred“ von der Ergo, um nur einige Beispiele zu nennen.

Interessant an dem Vergleich ist der Blick auf die neuen Akteure im Markt der Versicherer. Unternehmen wie One, Lemonade, Ottonova und NeoDigital positionieren sich von vornherein als „Digitale Natives“ und gelten zurecht als Treiber des Marktes, vor allem hinsichtlich der Möglichkeiten einer Nutzung via Smartphone.

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