Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Rundumversicherungsblog – Jahresrückblick 2018

| Keine Kommentare

2018 neigt sich dem Ende zu. An dieser Stelle erwähnen wir in aller Bescheidenheit, dass das Rundumversicherungsblog auch in diesem Jahr (zum dritten Mal in Folge) unter den besten Versicherungsblogs gelistet wurde. Das Ranking stammt von der TU Dresden im Auftrag des IT-Unternehmens 3m5.

In diesem Jahr landeten wir in der Kategorie „Non-Corporate“ auf dem fünften Platz und auch in den vergangenen Jahren war stets ein Platz in den Top Five sicher. Hurra und herzlichen Dank!

Die Themen des vergangenen Jahres wurden vor allem von der PKV geprägt. Am Anfang des Jahres stand angesichts der schleppenden Koalitionsverhandlungen noch das Thema Bürgerversicherung auf der Agenda, das mittlerweile kaum noch diskutiert wird.

Interessant war der im April veröffentlichte Vorschlag der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV), um Beitragssprünge in der PKV zu vermeiden, der allerdings bislang nicht umgesetzt oder auch nur teilweise berücksichtigt wurde. Ebenfalls ein großes Thema war die veränderte Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und deren versicherungsrechtliche Implikationen und auch der Einstieg des Onlinehändlers Amazon in den Versicherungsmarkt kann als gr0ßes Thema gelten.

2018 war auch das Jahr, in dem wir erstmals über Versicherungen gegen „Shitstorms“ berichteten oder die mittlerweile freie Versicherungswahl für Beamtinnen und Beamte in Hamburg thematisierten, die von Seiten der PKV naturgemäß kritisch kommentiert wurde.

Angesichts des heißen Sommers stellten sich auch versicherungsrechtliche Frage, etwa nach Ernteausfällen oder der Entfernung von Wespennestern. Klimarisiken lassen sich seit diesem Jahr in Afrika versichern, was auch von der Deutschen Regierung unterstützt wird.

Im Herbst ging es dann unter anderem um den Wegfall von Schadensklassen bei manchen Kfz-Versicherungen und auch die digitale Versicherung war in diesem Kontext ein großes Themenfeld.

Im Dezember bewies dann eine Studie, dass der Tarifwechsel in der PKV kein Problem darstellt und widersprach damit anderslautenden medialen Berichten.

Die Themenauswahl ist natürlich rein subjektiv und spontan, denn schließlich versorgen wir Sie täglich mit News aus dem Versicherungsbereich.

Einen gelungenen Start ins neue Jahr wünscht das

Rundumversicherungsblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.