Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Riester: Ministerium plant Produktinformationsstelle

| Keine Kommentare

Es ist schon erstaunlich, dass die Einrichtung einer Produktinformationsstelle für Altersvorsorgeprodukte (PIA) erst jetzt beschlossen wurde. Und ebenso erstaunlich, dass sich das Bundesministerium für Finanzen nicht selbst um das Thema kümmert. Nun wurde eine öffentliche Ausschreibung gestartet.

In einer Pressemitteilung begrüßt der Bund der Versicherten (BdV) ausdrücklich die Einrichtung der PIA und hofft dabei, dass sich möglichst viele Anbieter an der Ausschreibung beteiligen. Anderenfalls besteht das Risiko, das diejenigen den Zuschlag erhalten, die schon jetzt das Thema dominieren.

In der Bewertung der neuen Informationsstelle wird jedoch auch Kritik laut. So seien – laut BdV – bereits zum jetzigen Zeitpunkt einige Eckpunkte falsch und geben Unternehmen die Möglichkeit zum Täuschen. Durch einige finanzmathematische Tricks können Riester -Verträge falsch dargestellt werden, was eigentlich durch die PIA verhindert werden soll.

Wer die PIA betreiben möchte, muss im Vorfeld darlegen, wie die technischen Anforderungen gemeistert werden sollen. Konkret geht es darum, dass sämtliche Altersvorsorgeprodukte in die richtigen Chancen-Risiko-Klassen eingeordnet und bewertet werden. Die einmal gefundene Methodik soll dabei kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert werden.

Die besondere Schwierigkeit liegt auch darin, dass im Rahmen des Lebensversicherungsreformgesetzes ein Kostenausweis für alle Lebensversicherungsprodukte festgeschrieben wurde. Noch ist allerdings völlig offen, auf welche Weise die Kosten ausgewiesen werden. Möglicherweise dient die Ausschreibung auch dem Zweck, einheitliche und funktionierende Kriterien zu finden. Der Link zu den konkreten Anforderungen findet sich unter:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Service/Ausschreibungen/2014-10-13-ausschreibung-einrichtung-und-betrieb-der-produktinformationsstelle-altersvorsorge-PiA.html

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.