Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

PKV-Wiki: neue Internetseite mit vielen Informationen

| Keine Kommentare

Normalerweise ist es nicht meine Art, auf andere Webseiten hinzuweisen. Im Fall des neuen PKV-Wiki lässt sich dies aber guten Gewissens tun, schließlich handelt es sich hier nicht um einen der vielen Vergleichsseiten, die im Internet herumschwirren.

Wie es der Name „Wiki“ bereits sagt, geht es vor allem um Informationen. Entsprechend finden sich Links zu sämtlichen Anbietern in der PKV und keine konkreten Tipps. Zugegeben: für die Vermittlung empfehle ich einen kompetenten Versicherungsberater und vor allem ein persönliches Gespräch. Als Vorab-Info ist die Seite aber in Ordnung.

Angenehm erscheint in diesem Kontext auch das umfassende Zahlenmaterial. Sowohl die Statistiken der BaFin als auch die Zahlen über die aktuellen voll- und zusatzversicherten Personen dürfen nicht fehlen. Aktuell sind die Profile von 38 PKV -Anbietern verfügbar und werden teilweise auch durch die jeweiligen Ratings bei Assekurata, Morgen & Morgen und Softfair ergänzt.

Übrigens handelt es sich bei der Seite nach einem Interview des PKV-Wiki-Gründers um keine reine Vertriebsseite. In einem Interview mit dem Versicherungsjournal heißt es hierzu:

Das PKV-Wiki gibt Ausschließlichkeits-Vertretern, Mehrfachvertretern, Versicherungsmaklern, Versicherungsberatern und Honorarberatern die Möglichkeit, sich mit einem individuellen Profil zu präsentieren.

Vermittler nutzen dann auch den so genannten BAP-Guide, die PKV-Extranets der einzelnen Anbieter sowie die einzelnen Rechner. Ob dieses Modell jedoch aufgeht, sei dahingestellt, denn schließlich verfügt ein erfolgreicher Versicherungsberater bereits über direkte Quellen und bedarf meist keines dazwischengeschalteten Portals mehr.

Dennoch eine interessante Seite.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.