Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

PKV und GKV: wie sind die beiden Systeme entstanden?

| Keine Kommentare

Zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung (PKV) tobt seit vielen Jahren ein Konkurrenzkampf, der auch eine politische Komponente hat. Auf der einen Seite stehen Befürworter des dualen Systems, auf der anderen Seite diejenigen, die die PKV zugunsten einer einheitlichen Bürgerversicherung abschaffen möchten.

Im Handelsblatt findet sich ein interessanter Artikel, der die Entstehungsgeschichte des deutschen Systems beleuchtet und dabei auch auseinandersetzt, warum hierzulande ein Sonderweg eingeschlagen wurde. Interessant ist die Aussage: „Müsste man heute ein Gesundheitswesen mit einem Zugang zur Versorgung für alle Bürger neu erfinden, würde es nur ein System für alle geben.„, die durchaus streitbar ist

Hintergrund des Systems ist nach Ansicht des Artikelautors die Bismarcksche Sozialgesetzgebung von 1883. Seinerzeit wurde im Deutschen Kaiserreich die gesetzliche Krankenversicherung eingeführt, die von den Gemeinde-, Orts-, Betriebs-, Innungs- Hilfs- und Knappschaftskrankenkassen getragen wurde. Das Problem bestand darin, dass lediglich zehn Prozent der Bevölkerung abgesichert wurden.

Aufgrund des großen Erfolgs der neuen Krankenkassen entstanden private Konkurrenten, die sich unter anderem um kommunale Beamte aber auch Lehrer und Geistliche kümmerten.

Bis in die 1990er Jahre war das System recht rigide. Arbeitnehmern war vorgeschrieben, wo sie sich zu versichern haben und neben den regionalen bzw. Orts-Krankenkassen existierten Betriebskrankenkassen. Zudem existierten Ersatzkassen und Innungskassen sowie Knappschaftskassen für Bergleute.

Freie Wahl unter den gesetzlichen Krankenkassen existiert seit 1996 und die Versicherungspflichtgrenze definiert, wer besonders schutzbedürftig ist und daher unter den staatlichen Schild fallen muss.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.