Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

PKV überzeugt Versicherte durch Leistung

| Keine Kommentare

Wer in der Privaten Krankenversicherung (PKV) versichert ist, ist nahezu immer mit den Leistungen seines Anbieters zufrieden. Dies geht aus einer Untersuchung des Analyseunternehmens ServiceValue hervor, die zehn Anbieter unter die Lupe genommen hat.

Bei Finanzen.de wird das Ergebnis dokumentiert und liest sich als durchaus positives Zeugnis für die Branche. Angefragt wurden die Meinungen von 761 Kundinnen und Kunden, die in den Bereichen Kundenservice, Erreichbarkeit, Produktleistung, Kundenberatung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenkommunikation bewerteten.

Heraus kam, dass vor allem die Leistung der PKV als positiv bewertet wurde und auch die Erreichbarkeit gab keinerlei Anlass zu Beschwerden. Anders sieht dies jedoch hinsichtlich des Services aus. Vor allem in der Kommunikation mit den Kunden und der Beratung müssen einige Abstriche hingenommen werden und auch die oft diskutierte Stabilität der Beiträge bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis  kam nicht immer gut weg.

Erwähnenswert ist in diesem Kontext, dass kurz zuvor bereits des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) ein ähnliches Ergebnis zutage gefördert hatte. Hier ging es ebenfalls unter anderem um den Service und auch hier wurde dieser als die Schwachstelle der PKV -Branche angesehen.

Nun mögen die Studien nicht eins zu eins vergleichbar sein, da das DISQ einerseits 20 anstelle von zehn Anbieter getestet hatte und zum anderen keine tatsächlichen Kunden befragt, sondern selbst zum Telefonhörer gegriffen hat. Nichtsdestotrotz sollten die PKV -Anbieter ihr Augenmerk auf die Kritikpunkte lenken und sich möglichst weiter verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.