Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Neue Versicherung gegen Shitstorm und Imageverlust

| Keine Kommentare

Wer sich im Internet einem so genannten „Shitstorm“ ausgesetzt sieht, muss teilweise gar um seine Existenz fürchten. Nicht immer ist die Kritik im Netz angebracht und mittlerweile existieren eigene Versicherungen, die den Imageschaden begrenzen helfen.

Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass die Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) mittlerweile auch auf dem deutschen Markt vertreten ist und seit Neuestem auch entgangenen Betriebsgewinn erstattet.

Die Übernahme des entgangenen Betriebsgewinns ist ein neues Element in der Versicherung, die bereits seit 2012 angeboten wird. Zuvor wurde (wie im Fall eines Londoner Restaurants über das sich zahlreiche Gäste beschwert hatten) eine Medienanalyseunternehmen und ein Krisenmanagement bereit gestellt, doch floss keinerlei Geld.

Noch handelt es sich bei der Reputations-Versicherung um einen Nischenmarkt, was sich angesichts der Neuausrichtung des Produkts ändern könnte. Fakt ist, dass zahlreiche Unternehmen bereits die Angst vor einem Reputationsverlust unter den Top Ten der größten unternehmerischen Risiken einstufen.

Insbesondere Großunternehmen könnten sich für die neue Police interessieren, zumal hier auch schon Medienexperten und Kommunikationsabteilungen existieren und diese Dienstleistung seitens der Versicherung kaum benötigt wird. Aus diesem Grund richtet sich die AGCS (ebenso wie der Mitbewerber Munich Re) vor allem an Unternehmen mit einem Umsatz von mindestens 250 bzw. 500 Millionen Euro jährlich. Die Versicherungssummen liegen im Bereich zwischen zehn und 25 Millionen Euro.

Experten gehen jedoch schon jetzt davon aus, dass diese Summen erheblich höher liegen müssten, um einen ernsthaften Schutz zu gewähren. Noch traut sich hier kein Versicherer heran und auch Imageverluste, die mehrere Firmen bzw. ganze Branchen betreffen, lassen sich aktuell nicht versichern.

Es besteht also noch eine Menge Raum für neue Ideen und Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.