Rundum Versicherungsblog

Schadensregulierung, Berufsunfähigkeit und PKV News

Bausparen: Alte Leipziger sehr gut getestet

| Keine Kommentare

Business as usual? Ein bisschen schon, denn schließlich ist es nicht das erste Mal, dass die Alte Leipziger bei der Stiftung Warentest glänzend abschneidet. Erwähnen sollte man das aktuelle „sehr gut“ dennoch.


Im Wohn-Riester-Bausparvergleich der renommierten Stiftung Warentest belegte der Tarif „easy finanz Riester“ mit einem ersten und drei dritten Platz in vier Testkategorien eine glänzende Position. Insgesamt wurden neun Bausparkassen getestet.

Besonders junge Leute zeigen reges Interesse an Wohn-Riester. Folgt man einer Marktstudie des Beratungsunternehmens
MSR Consulting, so sind zwei Drittel der Interessenten unter 30 Jahre alt und verfügt zudem über eine gute Bildung. Zudem zeigt sich, dass die KundInnen meist noch zur Miete wohnen und über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen verfügen. Ideale Ausgangsbedingungen.

Die Testkategorien für das Bausparen

Die Testkategorien bezogen sich meist auf den Planungshorizont, innerhalb dessen eine Immobilie finanziert werden sollte. In den Bereichen „Bau oder Kauf in 7, 10 oder 15 Jahren“ belegte die Alte Leipziger jeweils einen hervorragenden dritten Platz. Noch besser wurde das Bausparen in der Kategorie „Bau oder Kauf in 10 Jahren mit niedrigem Einkommen“ bewertet. Mit einer Sparrate von nur 40 Euro im Monat konnte sich der Testkunde die volle Riester-Förderung sichern.

Zudem kann die Bausparsumme als einer der Bausteine für den Erwerb oder Bau einer Immobilie sein. Mit anderen Worten ist durchaus auch eine Kombination der Mittel anzudenken. Der Vorteil von „easy finanz Riester“ liegt bereits im Namen des Tarifs. Hier werden weder Kontoführungsgebühren noch Kosten für den Wechsel des Anbieters fällig. Oder, wie es die Stiftung Warentest formuliert:

„Gute Alternative, die auch für kleine Sparbeiträge geeignet ist“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.