Es macht immer wieder Spaß, über Erfolge zu schreiben. So beispielsweise die der Alte Leipziger (AL), die sich im Ranking der Lebensversicherer einmal mehr an die Spitze setzen konnte.
Die Zeitschrift für Versicherungswesen hat in der Ausgabe 07/2013 einen Blick auf die Beitragseinnahmen der einzelnen Lebensversicherer im Jahr 2012 geworfen. Die Alte Leipziger (AL) rangiert in diesem Bereich an der Spitze und konnte um 12,2 Prozent zulegen.
Gemessen am Branchendurchschnitt von minus 0,7 Prozent ist diese Zahl wahrlich bewundernswert. Hinzu kommt, dass lediglich die Hälfte der 20 untersuchten Lebensversicherer überhaupt ihre Beitragseinnahmen erhöhen konnten.
Wirft man zudem einen Blick auf die Entwicklung in den letzten fünf Jahren, so zeigt sich, dass der Erfolg der AL keineswegs eine „Eintagsfliege“ ist. 41,9 Prozent Einnahmensteigerung schlagen hier zu Buche, was in der Branche seinesgleichen sucht.
Sie fragen sich, was die Beitragseinnahmen über die Qualität einer Lebensversicherung aussagen? Zum einen wird hier das Vertrauen der Versicherten dokumentiert. Und die Attraktivität des Angebots für Neukunden, die ebenfalls eine Lebensversicherung bei der Alte Leipziger haben möchten.
Darüber hinaus steigt auch die Finanzstärke der Versicherung, was für mehr Stabilität und Kontinuität spricht. Ein echter Spitzenanbieter.